Kunst gegen Rechts

Mit Film, Tanz und Malerei ein Zeichen setzen

Am 22. März 2024 fand unsere Veranstaltung „Kunst gegen Rechts“ im JUZ Försterstraße statt. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher*innen gefreut.

Es gab an dem Abend Vieles zu sehen. Zuerst wurde unser Film „Menschenrechte für alle“ gezeigt. Mit Manuel Long haben wir einen großartigen Nachwuchs-Filmemacher aus Saarbrücken gefunden, der sich sehr für unser Projekt eingesetzt hat. Der Film zeigt Grundlegendes zum Thema Menschenrechte. Außerdem soll aufgezeigt werden, was die Bürger*innen im Regionalverband zu den Menschenrechten zu sagen haben. Besonderes Augenmerk legten wir auf Diskriminierungserfahrungen Betroffener, denen durch den Film eine Stimme nach außen geboten wird.

Nach dem Film gab es einen Tanzauftritt der Crew Lil Squad. Die Gruppe verkörpert Diversität in ihrer Gemeinschaft und könnte somit nicht besser geeignet sein mit ihrer Tanz-Performance Vielfalt und Zusammenhalt auszustrahlen.

Den glorreichen Abschluss des Abends bildete die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs „Menschenrechte für alle“, an dem alle Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus dem Regionalverband Saarbrücken teilnehmen durften. Eingereicht wurden 21 Kunstwerke. Davon konnten wir 20 am Veranstaltungsabend ausstellen. Zehn der zwanzig eingereichten Bilder wurden von der Jury zu den Preisträger*innen gewählt. Leer ging jedoch niemand aus. Alle weiteren Teilnehmer*innen erhielten einen schönen Anerkennungspreis.

Die Jury des Wettbewerbs war fachkundig und professionell besetzt. Zu ihr gehörten Prof. Gabriele Langendorf (Professorin für Malerei und Zeichnung und ehemalige Rektorin der HBKsaar), Malgorzata Sztremer (Dipl.-Künstlerin und Dozentin für Malerei und Zeichnung HBKsaar) und Mario Maurer (Dipl.-Künstler/ Soziale Arbeit B.A.). Die ersten zehn Plätze wurden mithilfe eines Punktesystems ausgewählt. Die Jury konnte demnach jedem Kunstwerk bis zu fünf Punkte zuteilen. Nach und nach kam die Jury so den ersten drei Platzierungen näher.

Wir möchten betonen, dass wir es bemerkenswert finden, wie sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema der Menschenrechte auseinandergesetzt haben. Außerdem sind wir von der Qualität der eingereichten Werke wirklich begeistert. Wir freuen uns auch weiterhin darauf, mit verschiedenen Aktionen oder Wettbewerben Menschen dazu anzuregen, sich mit gesellschaftlich wichtigen Themen auseinanderzusetzen und bedanken uns hiermit vielmals bei allen Teilnehmer*innen.

Als wäre das nicht schon genug, haben wir zusätzlich eine Spendenaktion zu Gunsten des Netzwerkes für Demokratie und Courage Saar e.V. ins Leben gerufen. Dafür fertigten wir Kunstdrucke der zehn Gewinner*innen des Wettbewerbes an, welche wir am Veranstaltungsabend zum Verkauf angeboten haben. Insgesamt kamen 265 € zusammen. Vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns bei allen Einsendungen und für das einzigartige Ergebnis! Ein Projekt von Stefanie Lenz (Jugendzentrum Försterstraße) und Mario Maurer (Jugendzentrum Altenkessel)