Vollversammlung im Jugendzentrum Malstatt
Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, fand seit längerer Zeit wieder eine Vollversammlung im Jugendzentrum in Malstatt statt. Durch eine Vollversammlung sollen Besucher und Besucherinnen des Jugendzentrums regelmäßig die Möglichkeit haben, unabhängig des offenen alltäglichen Betriebs, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und darüber hinaus selbstständig Entscheidungen zu treffen. Dabei ging es vor allem um Mitbestimmung und Planung von Aktionen oder Projekten innerhalb der Herbstferien, darunter die Juz Übernachtung oder die Fahrt in den Trampolinpark Merzig.
Des Weiteren spielte das im Dezember 2024 in Kraft getretene Saarländische Junge-Menschen-Beteiligungsgesetz (SJMBG) eine wichtige Rolle in der Planung der Vollversammlung. Ziel dieses Gesetzes ist es die Beteiligungsrechte und die demokratische Teilhabe junger Menschen im Saarland zu stärken, aber auch darüber hinaus. Die Beteiligung soll durch eine angemessene Einbindung junger Menschen in Entscheidungsprozessen in Schulen oder Jugendzentren erfolgen, wodurch wir eine wichtige Rolle einnehmen und die Inhalte des Gesetzes unseren Besuchern und Besucherinnen darlegen wollten.
Die Teilnahme an einer Vollversammlung ist wie jedes Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit freiwillig. Dadurch war es umso erfreulicher, dass 17 Besucher und Besucherinnen an der einstündigen Sitzung teilgenommen und sich rege ausgetauscht haben. Einige waren zeitlich verhindert, wodurch deren Interessen durch Andere in die Runde getragen wurden. Die Ergebnisse werden für alle Besucher und Besucherinnen veröffentlicht. Natürlich ist eine solche Versammlung mit relativ geringer Teilnehmerzahl im Vergleich zu den Besuchszahlen nicht repräsentativ für die ganze Einrichtung, dennoch dient sie als gute Grundlage für die Zukunft. Nicht teilnehmende Personen können davon profitieren und gleichzeitig angeregt werden sich einzubringen, wenn es etwas gibt, was sie beschäftigt.
