"Wir müssen reden!"

Jugend trifft Politik

Sehr lebhaft ging es am Abend des 12. Oktober im Pfarrheim St. Agatha in Kleinblittersdorf zu. Anlass war die 8. Demokratiekonferenz, die von der Jugendpflege des Regionalverbandes in Kooperation mit Juz United ausgerichtet wurde. Das Ganze fand im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!" statt.

Mit ungefähr 60 Teilnehmenden war die Veranstaltung gut besucht. Und dann ging es richtig zur Sache!

Für die von Friederike "Fritzi" Brand ("Unser Ding") moderierte Diskussionsrunde standen der Bürgermeister von Kleinblitterdorf, Rainer Lang, und der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Jörg Schwindling zur Verfügung. Die vorher aufgestellten Stühle wurden knapp, als die Runde sehr schnell von 7 jungen Menschen aus dem Publikum komplettiert wurde. Und die hatten konkrete Vorstellungen über ihre Beteiligung an den gesellschaftlichen, politischen und nicht zuletzt baulichen Planungen der Gemeinde.

Deutlich wurde der Wunsch nach Räumlichkeiten und Bereichen, die für den jungen Teil der Gemeinde frei zugänglich sein sollen. Zur Sprache kam die Altersbeschränkung von höchstens 14 Jahren auf Spielplätzen. Natürlich besteht aber darüber hinaus ein Bedarf an Treffpunkten, die eben auch jugendgerechte Aktionsmöglichkeiten bieten. Genannt wurde das Multifunktionsfeld, das nur zu bestimmten Zeiten geöffnet und für die Jugend begrenzt attraktiv ist. Mitgestalten ist ein wichtiges Anliegen, zum Beispiel den Saarbahn-Vorplatz.

Nicht zuletzt wurde wieder klar, dass die junge Generation großes Interesse am Schutz der Umwelt und des Klimas hat. Gefordert wurde mehr Engagement der Politik in diesen Bereichen, etwa bei Festen und Projekten.

Die Themen stießen bei den anwesenden Politikern auf offene Ohren. Es soll nun konkret werden mit der aktiven Jugendbeteiligung, auch in Zusammenarbeit mit Juz United. Die Schaffung entsprechender Strukturen erfordert einen intensiven Austausch zwischen jungen Gemeindemitgliedern und ihrem Bürgermeister und den Ortsvorstehenden.

Gemeinsames Fazit der Runde: Planung und Politik also nicht FÜR Jugendliche, sondern MIT Jugendlichen!

Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse. Wir werden berichten.

Ein wesentliches Element politischen Handelns wurde übrigens direkt von den Jugendlichen umgesetzt: Vernetzung! Die selbstverwalteten Jugendzentren von Sitterswald und Auersmacher wollen demnächst gemeinsam feiern. Einmal in Sitterswald, dann in Auersmacher. Das sind doch gute Aussichten ....