Europäisches Sportabenteuer in Saarbrücken

16. - 22. Juli 2025

Bis zu zehn Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus Saarbrücken und Saarlouis können sich auf die Teilnahme an einer sportlichen Begegnung auf dem Sportcampus Saar mit Gleichaltrigen aus Frankreich und Georgien vom 16. bis 22. Juli 2025 bewerben.

10 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren aus Saarbrücken und Saarlouis können an einem einwöchigen trinationalen Sportcamp teilnehmen. Der Teilnahmebeitrag beträgt 50,00 Euro pro Person. Die Bewerbungsfrist endet mit dem 18. Mai. Hierfür muss das untenstehende Anmeldeformular ausgefüllt werden und eingescannt an oder gesendet werden.

Zusammen mit Jugendlichen aus Nantes, Drancy und Tbilissi treffen sie sich vom 16. Juli bis 22. Juli für „Sports United“ im Rahmen der Städtepartnerschaftsjubiläen der Landeshauptstadt.

Kulturen entdecken über den Sport

Die Jugendlichen aus Deutschland, Frankreich und Georgien lernen verschiedene Team- und Individualsportarten kennen (Baseball, Tennis, Klettern…), können aber auch Trendsportarten wie Jumping, Zumba, Padel etc. ausprobieren. Auch kulturelle Ausflüge wie eine Fahrt zum Saarpolygon stehen auf dem Programm. Der Schwerpunkt der Begegnung liegt auf den Themen Teilhabe, ehrenamtliches Engagement Demokratie und Urban Art.

Hintergrund

Das trinationale Sportcamp wird auf deutscher Seite organisiert von der Landeshauptstadt Saarbrücken, dem Regionalverband, dem Landessportverband für das Saarland mit der Saarländischen Sportjugend und der Europastadt Saarlouis.

Anmeldelink:

https://www.saarbruecken.de/rathaus/saarbrueckens_staedtepartnerschaften/partnerstadt_nantes_frankreich/junge_botschafter_innen/junge_botschafterinnen_nantes_saarbruecken/jugendaustausch_junge_botschafter