Es geht um die Demokratie

...und dafür gibts Kohle für euch!

„Wir leben in einer Demokratie“ hört ihr bestimmt oft. Was heißt das eigentlich genau?

Freiheit ist für uns ein hoher Wert. Alle dürfen ihre Meinung sagen. Die Gesetze in einer Demokratie gelten für alle Menschen und den Staat gleichermaßen. Es gibt freie Wahlen, wir entscheiden, von wem wir regiert werden wollen. Und wenn wir mit der Arbeit der Bundesregierung, Bürgermeisterinnen oder Landräte nicht zufrieden sind, wählen wir sie ab.

All das soll den Willen der Mehrheit darstellen und alle beteiligen.

Alle? "Aber das gilt erst ab 18" werdet ihr jetzt vielleicht denken. Bisher darf erst ab 18 Jahren auf Bundesebene gewählt werden. Und was bringt Wählen überhaupt? Wie wir zusammen leben wollen, ist keine Frage des Alters. Jeder und jede sollte dabei unterstützt werden, Ideen zum Thema Demokratie zu verwirklichen.

Wer es ernst meint, muss "Demokratie leben!"

Mit der Teilnahme am gleichnamigen Bundesförderprogramm will der Regionalverband Saarbrücken aktiv gegen Extremismus, Gewalt, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung werden. Denn das alles ist ein Angriff auf unsere Grundwerte. Auch unter 18 Jahren muss es möglich sein, Anliegen und Bedürfnisse öffentlich zu machen. Eben weil eine Demokratie alle angeht.

Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht!

Habt ihr z.B. im Jugendzentrum eine Idee, die Gemeinschaftsgefühl, die Menschenrechte, Respekt füreinander oder die Gleichbehandlung fördern kann? Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, wie etwa ein Theater- oder Tanzprojekt, eine Aktion in der Nachbarschaft, eine themenbezogene Graffitti-Idee und vieles mehr.

Auch wenn ihr kein Juz besucht, könnt ihr euch zusammentun und Gelder für eine Aktion beantragen, die die Demokratie stärkt. Das Angebot gilt auch für Schulklassen, Sport- und andere Vereine.

In der Galerie findet ihr Fotos von Projekten, die bereits über das Programm "Demokratie leben!" gefördert wurden, wie Fototouren, Theater- und Tanzworkshops.

Wie ihr an die Kohle kommt, erklärt euch gern unsere Kollegin:

Kontakt:
Regionalverband Saarbrücken
FD 51 Jugendamt
Abteilung 51.5 Kinder- und Jugendarbeit

Tatjana Brauer
Europaallee 11

Wir freuen uns, von euch zu hören!