Das Jugendzentrum Burbach ist zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus allen Richtungen gut zu erreichen. Im Jugendzentrum gibt es viel zu entdecken: einen offenen Bereich, einen Mädchenraum, unser Diner mit dazugehöriger Küche, einen Tanzraum und einen Kreativraum. Hier ist vieles möglich: Dart, Billiard, Kicker, Koch-und Backaktionen, Kreativangebote und Musikangebote wie das Rockmobil und natürlich regelmäßig Karaoke. Das Haus bietet eine neue Eventbühne mit Tontechnik und Lichtanlage, die jungen Musik- und Kunstschaffenden einen fantastischen Ort für Veranstaltungen bietet. Die ehemalige Konzertreihe „Burbach Rocks“ wird auch zukünftig wieder hier stattfinden. Anfragen gerne per eMail.

Zu dem Jugendzentrum gehört ein großes Außengelände, welches gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet wurde und in regelmäßigen Aktionen auch weiter gepflegt wird. Mehrere Sitzgelegenheiten, eine Hollywoodschaukel sowie der Basketballkorb bieten viele Möglichkeiten seine Zeit draußen zu verbringen. Im Sommer wird hier gerne zusammen gegrillt oder im Pizzaofen die tollsten Juzpizzen kreiert. Auch in unserem „Juz-Garten“ ist Hilfe gerne gesehen und man kann sich bei der Gestaltung und Pflege der Hochbeete und Blumenbeete einbringen.

Auch abseits des Jugendzentrums kann man mit uns viel Spaß zusammen haben. Kinobesuche oder Ausflüge sind nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten. Das Jugendzentrum und sein Programm lebt von und durch euch. Ihr könnt und sollt eure Wünsche und Ideen in den Alltag einbringen. Gemeinsam versuchen wir dies dann umzusetzen. Jedes Jahr organisiert das Jugendzentrum Burbach zudem eine große Auslandsferienfreizeit. So konnten die Jugendlichen schon tolle Erfahrungen in unterschiedlichen Ländern wie Spanien, Irland, Schottland, Kroatien, Italien, Frankreich etc. erleben. Kleinere Städtetrips im Inland werden auch von Zeit zu Zeit mit den Jugendlichen organisiert.

Neben all dem Programmspaß ist aber immer auch ganz viel Platz und Zeit für ein offenes Ohr für Sorgen und private Anliegen. Gerne unterstützen wir hier in allen Problemlagen und bieten professionelle Hilfe an.

Feste Aktionen in der Woche

Dienstag: Ausbildungs- und Berufsberatung

16:00 - 18:00

Jeden Dienstag kommt Marina Pinter von der Jugendberufsagentur zu uns. Marina ist deine Ansprechpartnerin bei Fragen zu Übergang Schule/Ausbildung, Praktikasuche, Bewerbungschreiben und allem was dazu gehört.

Freitag: Rockmobil

ab 15:30

Singe oder spiele ein Instrument zu deinen Lieblingssongs.

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Die Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag

14:30 - 20:30

Freitag

15:30 - 22:00

Adresse & Kontakt

Bergstraße 51-52

66115 Saarbrücken

Tel.: 0681 76361

E-Mail:

Team

Eva-Maria Biaka

Nadine Kraus

Wahagen Wollstein

Nils

Sebastian