Was ist der Jugendblog?

Der Jugendblog ist eine Informationsplattform für Jugendliche aus dem Regionalverband Saarbrücken. Der Blog nimmt Themen auf, die für Jugendliche interessant sein können und bereitet sie in einer einfachen und jugendgerechten Sprache auf. Zudem informiert der Blog über Angebote der Jugendarbeit, z.B. Ferienprogramme, Ferienfreizeiten.

Wer steckt hinter dem Jugendblog?

Der Jugendblog ist ein Projekt der Jugendpflege im Regionalverband Saarbrücken.

Wir als Jugendpflege des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken halten Angebote für junge Menschen vor, die für die Förderung ihrer Entwicklung erforderlich sind. Junge Menschen sollen so befähigt werden sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln.

Das heißt: Wir planen, koordinieren und unterstützten Projekte, Aktionen und Freizeit-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche sowie Angebote der Jugendkultur. Wir führen Schulungen, Workshops und projektorientierte Arbeiten zu speziellen Themen durch. Diese Angebote knüpfen direkt an der Lebenssituation und den Interessen Jugendlicher an und ermöglichen so einen offenen Kontakt.

Zu unseren Aufgaben gehören Prävention, Beratung und Information für den Bereich Jugendschutz und die Beratung von Vereinen, freien Trägern und selbstverwalteten Jugendzentren. Wir unterstützen die Interessen von Kinder- und Jugendgruppen sowie die Kinder- und Jugendarbeit von Verbänden, Initiativen und freien Trägern.

Mit unserer Arbeit in der Jugendpflege des Regionalverbands Saarbrücken möchten wir dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen ein selbstbestimmtes und natürlich auch spaßvolles Aufwachsen zu ermöglichen.

Das Redaktionsteam:

• Marco Fuchs