Jugendzentren zeigen Ihre Schokoladenseite

Backen und naschen ohne bitteren Beigeschmack

Jugendliche aus den 14 Jugendzentren im Regionalverband versammelten sich am 15.12. in ihren Jugendzentrums-Küchen, um Sweet & Fair- Leckereien zu backen. Damit unterstützen Sie die saarländische Fairtrade Initiative, die das 15. Türchen des lebenden Adventskalenders geöffnet haben.

Lecker Kekse ohne Kinderarbeit oder Gift: Die saarländische Fairtrade Initiative hat zum Ziel, dass möglichst viele Bäuerinnen und Bauern mit fairen Handelspreisen und Arbeitsbedingungen entlohnt werden. Auch Kinderarbeit gibt es leider immer noch rund um die Welt. Deswegen verwendeten wir nur Zutaten mit Fairtrade Siegel. Damit kann manbeim kaufen eines Produktes sichergehen, dass es fair gehandelt wurde. „Wenn wir wissen, dass z.B. für die Schokolade und die Zitronen in unseren Keksen Kinder ausgebeutet wurden und das Getreide für unser Mehl mit Gift gespritzt wurde, hat das einen bitteren Beigeschmack" so einige Jugendliche aus den Jugendzentren.

Daher kamen dieses Jahr fast ausschließlich faire und ökologische Zutaten in die Weihnachtsbäckerei. Viele Jugendliche zeigen damit, dass auch ihnen ein guter Umgang mit Mensch und Umwelt wichtig ist. In unseren Jugendzentren wird daher regelmäßig, nachhaltig und regional eingekauft und zusammen gekocht. Du darfst mitbestimmen, was es gibt!