Pablo und die Suche nach dem perfekten Männerkörper

Das Comicprojekt des Juz Eschbergs zum Körpergefühl von männlichen Jugendlichen

Hast du schonmal verunsichert vor deinem Spiegel gestanden und das Gefühl gehabt, dass dein Körper nicht gut genug ist? Dann geht es dir genauso wie Pablo und seinen Freunden. Sie machen sich in unserem Comic auf den Weg zum perfekten Männerkörper und stellen dabei fest, dass sie alle unterschiedliche Vorstellungen davon haben.

Wie sieht der perfekte Männerkörper aus?

Wer kennt sie nicht, die vermeintliche Punch-Line: „gut gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank“. Das kann ganz schön Druck machen. Social Media, Werbung und auch die Modeindustrie machen es uns mit ihren idealisierten Darstellungen von Körpern nicht gerade leicht. Den eigenen Körper akzeptieren und lieben lernen, so wie er ist, kann ganz schön schwierig sein. Vor allem wenn man ununterbrochen mit Bilder von glatt rasierten, durchtrainierten, schlanken Personen mit makelloser Haut konfrontiert ist. Das Problem mit Schönheitsidealen ist: Sie sind Ideale, also eigentlich unerreichbar. Dennoch hetzen sehr viele Menschen diesen Vorstellungen von „schön“ hinterher. Dabei bestimmst du alleine über das, was du als „schön“ empfindest. Denn du alleine bestimmst über deinen Körper und es steht keiner anderen Person zu, deinen Körper zu bewerten.

Um dies zu verdeutlichen und bildhaft zu zeigen, entstand der Comic über das Thema Körpervielfalt mit wertschätzenden Inhalten. Nachdem die Idee geboren war, entschieden wir gemeinsam mit unseren Besucherinnen und Besuchern, welche Themen wir wie ansprechen wollen und vor allem wie der Comic aussehen sollte. Nachdem wir uns viele Zeichnungen von Saarbrücker Kunstschaffenden angeschaut haben, fiel die Wahl auf den Illustrator Eric Schwarz, der im Endeffekt auch für die tollen Zeichnungen verantwortlich ist.

Aber was genau sollst du jetzt mit diesem Comic anfangen?

Der Comic ist eine Einladung an dich, als Ideal vermarktete Körperbilder zu hinterfragen. Mach dir bewusst, wie vielfältig und schön unsere Körper sind. Wir möchten, dass du weißt: genauso wie du bist, bist du einzigartig und genug.

Hast du noch Fragen, Rückmeldungen oder möchtest du dich gerne mehr Informieren? Wir sind für dich, deine Anliegen und Themen da!

Kontakt:

Madelaine Fourny


Timo Seidel