Alles im grünen Bereich
Schon x-mal verschiedene Tests gemacht, wie es beruflich bei dir weiter geht? Keine Sorge, jetzt kommt nicht noch eine der üblichen Prüfungen! Wir setzen in unserem Parcours auf Nachhaltigkeit: Wie kann Arbeit in Zukunft wirtschaftlich, sozial gerecht und ökologisch orientiert sein? All das wird hier informativ und mit Spaß umgesetzt. Vielleicht kommt euch dabei die eine oder andere Idee...
Für welche berufliche Richtung ihr euch auch entscheidet, nachhaltiger und grüner wird Arbeit, Schule und Studium in einigen Jahren auf jeden Fall sein. Durch den Klimawandel und seine Auswirkungen ist Umdenken nötig. Es gibt eben keinen "Planet B"!
Von Straßenplanung bis Klassenfahrt
In unserem Parcours könnt ihr an zehn Mitmach-Stationen in verschiedene Rollen schlüpfen und dabei nachhaltige Ziele verfolgen. Hier ein paar Beispiele:
Als Verkehrsplanende bekommt ihr den Auftrag, eine vergammelte Hauptverkehrsstraße neu zu gestalten. Sie soll ökologisch aufgewertet werden, die Anwohnenden kommen aber mit ganz unterschiedlichen Interessen um die Ecke...
In der Stahlbranche unterhaltet ihr euch in der Mittagspause über die Schadstoff-Bilanz eures Betriebes und dessen weltweite Auswirkungen.
Ihr plant eine Klassenfahrt in der Berufsschule. Findet mithilfe eines Online-Rechners heraus, wie nachhaltig die verschiedenen Reiseziele und -arten sind.
Der Berufsorientierungs-und Nachhaltigkeits-Parcours wird bereits seit über 5 Jahren an Schulen in Berlin angeboten. Nach verschiedenen Aktualisierungen passt er nun für alle Regel- und Berufsschulen sowie Jugendgruppen im Saarland. Auch bei Jobmessen und anderen Veranstaltungen werdet ihr demnächst bei uns reinschnuppern können.
Lust bekommen?
Dann sprecht einfach Lehrer und Lehrerinnen an oder meldet euch selbst bei uns:
Kontakt:
Imke Brügmann
0681 506 5155
imke.bruegmann@rvsbr.de
Franziska Bartosch
0681 506 4339
franziska.bartosch@rvsbr.de