Blau-Schwarz ist Vielfalt

Jugendzentrum Dudweiler gegen Rassismus

"Liebe kennt keine Liga" - unter diesem Motto sind die Fans dem 1. FC Saarbrücken schon lange treu. Aktuell wurde bei jedem Spiel um den möglichen Aufstieg in die 2. Liga mitgefiebert. Immer dabei: die Saarbrücker Ultras, die besonders durch ihre lautstarken Gesänge und kreativen Fahnen auffallen. Im Stadion positionieren sich die Ultras der Virage Est (französisch für Ostkurve) aktiv zu Themen wie Rassismus, Politik und Vielfalt. Mit Fahnen, Spruchbändern und einer offenen Lebenseinstellung wird an den Spieltagen ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit gesetzt. Doch das Engagement der Ultras geht weit über das Stadion hinaus.

Und jetzt kommt das Jugendzentrum Dudweiler ins Spiel. Um sich selbst ein Bild über die Szene zu machen, wurde in den Osterferien ein Anti-Rassismus-Projekt von einem Mitglied der Ultras begleitet.

Hier der Bericht:

"Wir starteten mit dem Besuch eines Mitgliedes der Ultraszene des 1. FC Saarbrücken im Juz. Der Raum wurde mit T-Shirts, Magazinen, Schals, Trikots und Fahnen rund um den FCS dekoriert. Das Gespräch drehte sich um den Umgang mit Rassismus in der Fankurve. Es wurde schnell deutlich, dass Homophobie und Diskriminierung ganz klar abgelehnt werden. So erzählte er uns von einer durch die aktive Fanszene mitinitiierten Gedenkveranstaltung im Februar 2023 für die Opfer des rassistischen Attentats in Hanau (19. Februar 2020). Ebenso machte er auf die Kampagne „Blau-Schwarz ist Vielfalt“ aufmerksam, die der Verein und die aktive Fanszene ins Leben gerufen haben. Auch das Thema „Ultra“ wurde erläutert, da oft negativ darüber berichtet wird.

Anknüpfend an die Diskussionsrunde erstellten wir gemeinsam einen Entwurf für eine Fahne via Photoshop, der anschließend mit Hilfe eines Beamers auf ein Stück Stoff von 140x160 cm abgemalt wurde. Die Fahne ist blau-schwarz gehalten und mit den Worten „Jugendzentrum Dudweiler“, „1. FC Saarbrücken“ und dem Logo „Blau-Schwarz ist Vielfalt“ versehen. Am nächsten Tag begannen die Jugendlichen, die Fahne mit Farbe auszumalen. Dabei war der Andrang von Interessierten und helfenden Händen sehr hoch.

Am Freitag besuchten wir das Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen Dynamo Dresden. Die fertige Fahne wurde mit ins Stadion genommen und am Zaun befestigt. Dabei durften wir schon vor dem Spiel ein Erinnerungsfoto schießen. Insgesamt erhielt die Fahne große Aufmerksamkeit. Schon während des Spiels sprachen einige Stadiongänger die Crew rund um die Fahne an oder kontaktierten uns digital. Die Fahne fiel nicht nur den Menschen im ausverkauften Ludwigsparkstadion auf, sie wurde auch im Fernsehen gezeigt! Dementsprechend ist der Hype im Juz sehr groß und der ein oder andere FCS-Fan wurde an diesem Tag geboren. Ebenso gewann der FCS gegen einen direkten Aufstiegskonkurrenten - ein voller Erfolg für das Ferienangebot, an dem etwa 20 Jugendliche teilnahmen.

Für die Zukunft wollen wir auf dieser Grundlage weiter aufbauen und Themen wie Gewalt oder menschenfeindliche Einstellungen noch intensiver bearbeiten."

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga hat diesmal leider nicht geklappt – doch eines ist sicher: Das Projekt wird noch lange nachwirken. Und nicht zuletzt: "Liebe kennt keine Liga"! Und die nächste Spielsaison kommt sowieso!

Juz Dudweiler