Nantes Rugby Twinning
Junge Menschen aus vier Nationen kamen im August im französischen Nantes zusammen, um in der Stadt am Atlantik die Rugby- Weltmeisterschaft in Frankreich zu feiern.
Aus Saarbrücken, Cardiff, Tblissi und eben Nantes nahmen rund 60 Jugendliche an dem vom soziokulturellen Verein "ACCOORD" organisierten Austausch teil. Auf dem gemeinsam belebten Zeltplatz sowie in Nantes und Umgebung gab es neben zahlreichen sportlichen Herausforderungen, etwa beim Kajakfahren, Segeln, Bogenschießen oder Klettern, auch viel Raum für das gegenseitige Kennenlernen. So veranstaltete etwa jedes Land einen eigenen Kulturabend und vermittelte so einen Teil der jeweiligen Heimat auch den anderen Jugendlichen im Camp. Gemeinsam gefeiert wurde natürlich auch, nicht zuletzt beim Besuch des Freundschaftsspiels Frankreich gegen Fidschi.
Wer einen Eindruck von der besonderen Stimmung vor Ort bekommen möchte, dem sei folgendes Video ans Herz gelegt: klick mich!
Aus Saarbrücken nahmen Jugendliche im Rahmen einer Kooperation aus Landeshauptsadt, Regionalverband und dem deutsch-französischen Rugby Verein "Stade Sarrois" teil. Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln aus Erasmus+ und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.