Street Art und Graffiti

Deutsch- französischer Austausch geht in die erste Runde!

Am ersten Juliwochenende gab es im französischen Neuf- Brisach einen Austausch zwischen französischen Jugendlichen und Jugendlichen aus Saarbrücken. Dabei ging es um die Themen Graffiti und Street Art, aber natürlich auch um den Kontakt zwischen den Jugendlichen und das Überwinden von Sprachgrenzen durch die gemeinsamen Themen.

Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des Street Art- Museums MAUSA Vauban. Das Museum ist in einer alten Festungsanlage untergebracht, die zum UNESCO- Weltkulturerbe zählt. Daneben gab es einen Workshop mit dem Schweizer Graffiti- Künstler ACE, eine Zirkus- und Tanzvorführung, Städtebesichtigungen in Neuf- Brisach und Colmar und nicht zuletzt ein erfrischendes Bad im Rhein.

Damit die neu gewonnenen Kontakte nicht im Sande verlaufen, wird es im Oktober einen Besuch der französischen Jugendlichen in Saarbrücken geben. Denn auch hier gibt es in Sachen Street Art und Graffiti eine lebendige Szene, die sich nicht zu verstecken braucht. Wir freuen uns sehr darauf!

Der Austausch wurde auf deutscher Seite von der 2.Chance Saarland und den Jugendzentren Försterstraße und Püttlingen beim Regionalverband Saarbrücken organisiert, auf französischer Seite von der Mission Locale aus Colmar und Kunheim sowie dem Museum MAUSA- Vauban. Finanziert wurde das Ganze mit Mitteln des Deutsch- Französischen Jugendwerkes und des Regionalverbandes Saarbrücken.