Summer • Sun – Music • Fun

Jugend trifft Kultur

Der Sulzbacher Kultursommer präsentiert: „Summer, Sun – Music, Fun - Jugend trifft Kultur“ - eine Veranstaltung des JUZ Sulzbach in Kooperation mit dem Kulturamt Sulzbach am 13. Juli 2022.

Erstmalig startete der Kultursommer mit einem Tag für Jugendliche und junge Erwachsene. Im Fokus stand Musik, Spiel, Spaß, Kreativität, kulinarische Köstlichkeiten und ein bunter Austausch miteinander. Das Wetter ließ keine Wünsche offen und so konnte die Rockmobilband aus Sulzbach - auf der Open Stage - mit viel Sonne das Event eröffnen.

Die Band hat sich während der vergangenen Monate auf dieses Fest vorbereitet und verbreitete ab dem ersten Ton beste Stimmung.

Außerdem gab es weitere Coverbands aus anderen Jugendzentren, Solokünstlerinnen und Solokünstler, Rapper und sogar eine Post-Hardcore Band, die allesamt für viel Energie und Abwechslung auf der Bühne sorgten. Ganz besonders erwähnenswert und wirklich großartig ist, wie viele Freiwillige die Aktion unterstützten.

Für das leibliche Wohl sorgten Schüler und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach, die mit Waffeln, Laugenteilchen und Würstchen für ein wohliges Bauchgefühl sorgten. Die Jugendbeauftragten der Stadt Sulzbach, Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsozialarbeiterin der Gemeinschaftsschule halfen kräftig mit.

Der Tischtennisclub Altenwald sorgte für ausgelassene, sportliche Stimmung und gab Tipps an den aufgestellten Platten. Im Salzbrunnenhaus konnte man, unter professioneller Anleitung einer Floristin, tolle Haarkränze flechten oder Peace-Ketten formen. Zudem gab es im Angebot der Schule auch noch die Möglichkeit, sich Lesezeichen zu knüpfen.

Ein fulminantes erstes Projekt mit Jugendlichen zum Kultursommer – offen, lebendig, vielfältig und bunt! Wir sehen uns nächstes Jahr!