Party oder Politik?

Juze, Jugendarbeiter*innen und Jugendliche zeigen Flagge beim CSD 2024

Gemeinsam mit 50.000 Menschen feierten wir mit Regenbogenflaggen, Glitzerschminke und Party- Musik am 02.06. gemeinsam den Christopher Street Day in Saarbrücken. Unter den 8000 Teilnehmenden auf 38 Wagen und vielen Fußgruppen konnte man dieses Jahr auch Jugendliche der Juze Sulzbach, Dudweiler und Riegelsberg sowie Mitarbeitende der Abteilung Jugendarbeit finden.

Was wurde da genau gefeiert und für was wurde demonstriert?

Gemeinsam mit 80 Mitarbeitenden des Regionalverbands feierten wir das Motto: „Der Regionalverband ist offen, vielfältig, divers“.

Der CSD steht für GLEICHE RECHTE FÜR ALLE MENSCHEN, egal wen sie lieben und wie sie leben!

Ist das nicht längst so?

Nein. Immer noch werden LGBTQIA+ auch in Deutschland häufig wegen ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gefühlten Geschlechts diskriminiert. In vielen Ländern steht Homosexualität sogar unter Strafe.

LGBT…was bitte?

LGBTQIA+ steht für: Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Queer, Intersexual und Asexual.