Meine Reise durch die Welt der Medien

Medienpädagogisches Angebot für Schulen, Kinder und Jugendliche und Eltern im Regionalverband Saarbrücken

Wir leben in einem digitalen Zeitalter, in welchem es entscheidend ist, Medien nicht nur passiv zu konsumieren, sondern aktiv teilzuhaben und kritisch zu hinterfragen. Medienpädagogische Themen und Probleme sind in jeder Klasse, Jugendgruppe und Region unterschiedlich. Jede Altersklasse hat ihre Lieblingsaktivitäten im Netz und nutzt die vorhandenen Features anders. Daher erreichen uns stark individualisierte Anfragen, sodass kein Projekt dem anderen gleicht. Daher bietet das Angebot „Odyssee“ u.a. individuelle Workshops, Elternabende oder Schulprojekte für Kinder und Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im Regionalverband Saarbrücken an.

Kinder und Jugendliche bei ihrer digitalen Entwicklung zu fördern und zu begleiten ist Kernziel unseres Angebots. Ohne Medienkompetenz werden Menschen in Zeiten der Digitalisierung zurückgelassen. Sie haben weniger Zugriff auf Bildungschancen, soziale Gleichberechtigung und gesellschaftliche Werte- und Normentwicklung. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind von dieser Bildungsungerechtigkeit betroffen und werden in ihrem Alltag mit vielen Problemen konfrontiert.

Beispiele gefällig?

Elternabend
Thema: Mein erstes Handy

Kinder verlangen heute sehr früh nach ihrem ersten eigenen Handy. Logisch, sie werden tagtäglich mit der Nutzung der Eltern oder Freunden konfrontiert. Sie sehen das Spaßige daran und wollen nicht hinterherhängen. Da fragen sich einige Eltern zurecht: Ist das nicht zu früh?
Der Elternabend bietet einen pädagogischen Einblick die Fragestellung und soll gleichzeitig zur Diskussion anregen. Denn Eltern sind die Expert*innen ihrer Kinder und sollen gemeinsam mit ihnen einen positiven Weg durch den Medienjungle gehen.

Thema: Fake News

Jugendliche erhalten ständig neue Informationen und vermeintliches Wissen auf TikTok, Instagram und Co. Doch wie echt ist die Neuigkeit über die Trennung meiner Lieblingsstars, heißt es wirklich: „itsumi“ bei Super Mario? Kling erstmal harmlos. Doch es gibt auch problematische Inhalte.
In zwei Doppelstunden lernen SuS den Begriff Fake News neu kennen und diesen auch richtig einzuordnen. Bei einer eigenen Recherche lernen sie, Falschnachrichten zu identifizieren. Ziel ist es, ein medienkritisches Grundverständnis aufzubauen, dass nicht alles im Internet der Wahrheit entspricht.

Pädagogische Einrichtung
Thema: Kinder und Jugendliche im Bann von Social Media

Fachkräfte besitzen Medienkompetenz. Sie ordnen alltägliche Fragestellungen ihres Klientels richtig ein und versuchen eine Grundhaltung zu vermitteln. Doch geschieht das meistens aus einem (guten) Bauchgefühl heraus. Social Media birgt große Probleme. Dennoch haben viele Kinder und Jugendliche das Bedürfnis, sich dort auszuleben und verbringen hier viel Zeit. Warum?
Die Fortbildung soll wissenschaftliche Aspekte der Medienkompetenz näherbringen, aktuelle Trends auf Social Media aufzeigen und anhand dieser Beispiele Verständnis für den Medienkonsum näherbringen. Es ist immer sinnvoller, mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu konsumieren und darüber zu sprechen, als kontraproduktiv zu verbieten.

Kontakt:

Marco Fuchs
Mail:

Medienpädagogische Fragestellungen sind – wie die Medienwelt selbst – stark individualisiert. Aus diesem Grund gibt „Odyssee“ keinen festen Inhalt oder eine Konzeption vor, sondern entwickelt partizipativ mit jeder Anfrage ein individuelles Angebot.

Das Team der Jugendpflege freut sich auf Ihre Anfragen.