Tage der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Mädchencafé, Pop-Up-Juz und andere Aktionen

Mit mehreren Aktionen beteiligen sich das Jugendamt des Regionalverbandes und seine 13 Jugendzentren an der Aktionswoche „Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ vom 23. bis 29. September. Ziel ist es, die Offene Kinder- und Jugendarbeit und ihren wichtigen Beitrag für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen.

Mädchencafé und Pop-up-Juz in der Europagalerie

So entsteht am Mittwoch, den 25. September, ein Pop-Up-Mädchencafé im Erdgeschoss 2 der Saarbrücker Europa-Galerie. Mädchen ab 10 Jahren erwartet dort zwischen 14 und 20 Uhr Karaoke sowie eine Beauty- und eine Fotoecke. Beim Tischtennis, Kickern oder an der Zockerstation können sie sich zudem austoben. Und der Kreativität können die Besucherinnen beim Knüpfen von Perlenarmbändern, Designen eigener Taschen oder mit Klebe-Tattoos freien Lauf lassen. Auch für kostenfreie Snacks und Getränke ist gesorgt.
Ebenfalls in der Europa-Galerie, allerdings auf der Freifläche der Bergwerksdirektion im Erdgeschoss 1, gibt es am Donnerstag, den 26. September, in der Zeit von 14 bis 20 Uhr ein Pop-up-Jugendzentrum, das allen offensteht. Geboten wird ein vielfältiges Programm für alle Alters- und Interessengruppen. Dort gibt es die Möglichkeit, sein Können am Tischkicker, der Mini-Tischtennisplatte oder bei der Wurfschleuder unter Beweis zu stellen. An der Videokonsole geht es auf den virtuellen Fußballplatz. Kreativ ausleben kann man sich nicht nur an einer Button-Maschine, sondern auch beim Designen von Taschen. Es geht aber auch entspannt: So können Interessierte in einer Sofa-Lounge mit den Mitarbeitenden der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch kommen. Eine Fotobox bietet die Möglichkeit, sich eine Erinnerung an den erlebnisreichen Tag zu bewahren.

Aktionen in den Jugendzentren

Im Lauf der Woche gibt es auch in den 13 Jugendzentren des Regionalverbands verschiedene Aktionen. So dreht sich beispielsweise in einem Kreativangebot im Juz Friedrichsthal am 24. September alles um Planeten. Das Juz Burbach hingegen bietet einen zweitägigen T-Shirt Workshop an, der am 26. und 27. September stattfindet. Was macht Burbach aus und wofür steht der Stadtteil? Mit diesen Fragen setzen sich die Teilnehmenden beim Erstellen, Siebdrucken und Gestalten der Shirts und Pullis kreativ auseinander. Ein Fußball-Turnier organisiert das Juz Riegelsberg am 27. September. Die Jugendzentren in Heusweiler und Friedrichsthal laden unter anderem zu Filmabenden ein und in mehreren Jugendzentren wird gekocht und gebacken.

Alle Informationen stehen online unter jugendblog.regionalverband-saarbruecken.de.