Für mehr Kinderrechte

Jetzt erst Recht!

In der internationel Woche für mehr Kinderrechte verwandelte sich die Europagalerie in Saarbrücken in eine bunte Bühne für Kinderrechte. Unter dem Motto „Für mehr Kinderrechte - Jetzt erst Recht!“ organisierte die Jugendpflege zwei Aktionen, um auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam zu machen und die Besucherinnen und Besucher für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

An unserem Infostand wurden die Kinderrechte mit spielerischen Methoden vermittelt. Kinder durften sich an einer Wipfelgirlande beteiligen, um Kindheit zu repräsentieren. Durch Fingerabdrücke durften aber auch Erwachsene ein Zeichen setzen, dass sie sich hierfür einsetzen möchten. Aber auch den Wunsch äußern, dass sich die Politik für die Kinderrechte einsetzt. Zusätzlich bauten wir unsere Kinderrechte-Ausstellung auf, die von vielen Klassen und Gruppen besucht worden ist.

Die Aktion fand großen Anklang bei den Besuchern des Einkaufszentrums. Besonders beeindruckend war die Offenheit der Kinder und ihren Eltern uns gegenüber. Auch viele Erwachsene zeigten sich begeistert und äußerten, dass sie die Thematik bisher nicht in dieser Form wahrgenommen hatten. Zahlreiche Fingerabdrücke konnten für eine Petition gesammelt werden, die sich für die Verbesserung der Kinderrechte einsetzt.

Die Aktion war ein großer Erfolg und hat deutlich gemacht, dass Kinderrechte nicht nur ein abstraktes Thema, sondern eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft sind. Durch kreative und mitreißende Formate wurde ein Bewusstsein geschaffen, das hoffentlich auch über diesen Tag hinaus anhält. Wir hoffen eine Wiederholung im nächsten Jahr.