Kinder haben Rechte!

Die Kinderrechte der Vereinten Nationen in saarländischen Grundschulen bekanntmachen und stärken

1989 wurde von den Vereinten Nationen (UN) eine Konvention unterschrieben, die allen Kindern auf der Erde Rechte zusichern soll. Bis heute ist es der von den meisten Ländern unterzeichnete Vertrag der Menschengeschichte. In 54 Artikeln wird beschrieben, wieso Kinder besonders geschützt werden müssen und wie dieser Schutz funktionieren soll. Darunter gehören zum Beispiel:

Recht auf Schutz vor Gewalt

Ein Teil dieses Vertrages besagt, dass Kinder vor jeder Form der Gewalt geschützt werden müssen. Das heißt, niemand darf einem Kind wehtun. Weder körperliche (wie schlagen, treten oder beißen) noch geistige Gewalt (zum Beispiel schreien, beleidigen und falsche Dinge über dich oder deine Freunde erzählen) darf Kindern angetan werden.

Recht auf Spiel und Freizeit

Freizeit heißt, dass Kinder auch mal nichts vorhaben müssen und einfach spielen dürfen. Das muss allen Kindern auf der Welt zugesichert sein. Warum ist das so? Kinder lernen nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit. Die kann ständig verplant sein, wie im Fussballverein oder in der Kirche. Kinder lernen aber vor allem auch, wenn sie mit Puppen spielen, Bilder malen, tanzen oder einfach tun, worauf sie gerade Lust haben. Das liegt daran, dass wir bei Dingen, die uns Spaß machen, besonders aufmerksam sind.

Recht auf Gleichheit

Müssen wir alle gleich sein? Ist nicht jeder von uns anders? Doch, das sind wir. Jeder ist anders und das ist auch gut so! Aber warum hat dann jedes Kind ein Recht auf Gleichheit? Wir sollen alle gleich vor dem Gesetz sein. Jeder hat die gleichen Chancen und Rechte. Egal,wo du herkommst, wie du aussiehst oder welche Sprache du sprichst – jeder muss gleichbehandelt werden. Und das, obwohl wir trotzdem alle unterschiedlich sind!

Unsere Kinderrechteausstellung

Um diese Rechte bekannt und auf der ganzen Welt zur Normalität zu machen, setzen sich Kinderschutzorganisationen für sie ein und feiern jährlich den Tag der Kinderrechte – am 20. November. Auch wir wollen in dieser Zeit ein Zeichen für mehr Kinderrechte auf der Welt setzen. Zehn Exponate machen auf die Kinderrechte aufmerksam. Die erste Ausstellung findet vom 21. bis zum 25. November 2022 in "Uhrmachers Haus" mit Grundschulklassen aus Püttlingen und Völklingen statt.

Tipp!
Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen des Regionalverbandes Saarbrücken können die Ausstellung auch an ihre Schule bringen. In pädagogisch angeleiteten Führungen durch die Ausstellung erfahren Kinder, welche Rechte sie und andere Kinder haben und wieso Erwachsene diese schützen sollten. Dabei können die Exponate interaktiv und audiovisuell erforscht werden, darunter eine Leinwand über Privatsphäre, Interviews mit Kindern über Gewalt und ein verschlossenes Medienregal, das geöffnet werden möchte.
Die Ausstellung der Jugendpflege des Regionalverbands Saarbrücken kann unter 0681 506-5151 oder Mail: angefragt werden.