School’s out!

Das Ferienprogramm beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken

School’s out! Und jetzt? Damit dir in den Ferien nicht langweilig wird, bietet die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihr Ferienprogramm an. Aber keine Angst, wir wollen dich nicht ins Kaffeetassenmuseum schleppen oder stundenlang Mandalas ausmalen. Bei uns gibt es vielmehr eine bunte Mischung aus Ausflügen, Action-, Sport- und Spieletrips sowie Workshops und Do-it-yourself- Angeboten. Kunst und Kultur gibt es dabei natürlich auch. Allerdings in den Bereichen, die dich interessieren.

Ein paar Beispiele gefällig?

Vieles planen und führen wir selbst durch. Etwa unsere Quiz-, Knobel- und Spieleolympiaden – „Schlag den Star“ lässt grüßen - oder unsere „Do it yourself“- Aktionen. Wir bauen und testen Longboards oder Controller für Minecraft und bieten Workshops für Musik, Tanz und Theater an. Wir fühlen Handwerk, Kunst und Kultur auf den Zahn und probieren gemeinsam aus, wie es funktioniert.

Was wir nicht selbst können organisieren wir gemeinsam mit denen, die es können. Hier zeigen euch dann die Profis ihre Tricks. Etwa um die neusten Sport-, Spiel und Actiontrends auszuprobieren, Wassersportangebote auf der Saar oder an saarländischen Seen kennen zu lernen oder die Natur in unseren Wäldern zu erleben. Übernachten im Baumhaus? Kapitän werden auf einem selbst gebauten Floß? Alles machbar.

Wer hier in der Region schon alles kennt, hat vielleicht Lust mit auf eine unserer Städtetrips und Touren zu kommen. Mit dem ÖPNV oder unseren Kleinbussen machen wir die Gegend in- und außerhalb des Saarlandes unsicher und besuchen spannende Städte und Orte.

Die Aktionen sind in der Regel als Tagesaktion (ca. 6h) geplant und werden immer von einer oder mehreren unserer pädagogischen Fachkräfte begleitet. Wir wollen, dass ihr euch bei uns nicht allein gelassen fühlt, sondern stets einen Ansprechpartner habt. Ebenso legen wir Wert darauf, dass Beitragskosten für alle bezahlbar bleiben und wir auch teure Angebote zum vergünstigten Tarif anbieten können. Viele unserer Angebote sind inklusiv: Benötigt jemand besondere Aufmerksamkeit, können wir jederzeit gemeinsam besprechen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist!

Was wir anbieten soll sich vor allem nach euren Interessen und Ideen richten. Nicht danach, was wir gut finden. Wer also Vorschläge hat, schon immer einmal irgendwohin fahren wollte, sich in einer bestimmten Sportart ausprobieren will oder künstlerisch, handwerklich oder musikalisch etwas Neues kennenlernen möchte: Her mit euren Ideen! Wir stricken die passende Aktion daraus und vielleicht könnt ihr euch schon im nächsten Ferienprogramm dafür anmelden!

Unser jeweils aktuelles Programm sowie alle organisatorischen Infos findet ihr hier.

Ansprechpartner:

Tobias Heckmann

 

Martina Lessel-Litzenburger
 

0681 506 5183