Das Juz Burbach in den Tiefen Skandinaviens

Rundreise Dänemark und Schweden von 25. August bis 02. September

Die diesjährige Ferienfreizeit führte uns mit dem Reisebus in die Tiefen Skandinaviens. Im Gepäck waren 35 Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren sowie 5 Betreuende der Jugendzentren Altenkessel, Burbach und Heusweiler. Unser erster Stopp war das wunderschöne Kopenhagen, wo wir von strahlender Sonne empfangen wurden. Mit Bus und Boot erkundeten wir die Stadt und ihre vielen Kanäle und Häfen. Die Jugendlichen konnten dann die Stadt durch eine Rallye noch etwas besser kennenlernen und beim gemeinsamen Abendessen im Hardrock Café von ihren Erkundungen berichten.

Dann ging die Reise für uns weiter in den Norden nach Stockholm, mit kurzem Badestopp in Jönköping bei gemütlichen 22 Grad. In Stockholm konnten wir in unserer in grün gelegenen Jugendherberge viele Aktivitäten unternehmen. Wir fanden schnell einen nahegelegenen Badestrand, der jeden Nachmittag von den Jugendlichen aufgesucht wurde. In Stockholm konnten wir die verschiedenen Facetten der Metropole Schwedens und den vierzehn verschiedenen „Schäreninseln“, auf denen die Stadt erbaut wurde, entdecken. Quer durch Schweden fuhren wir weiter nach Göteborg und unsere Reise neigte sich langsam dem Ende zu. Die letzten Tage erkundeten wir die Stadt und die umliegende Natur Göteborgs, in der wir auch das schwedische Nationaltier, den Elch, samt Kälbern bewundern konnten. Am 01. September traten wir die Rückreise mit der Fähre an, die uns über Nacht nach Kiel beförderte. Wir alle wurden von Skandinavien verzaubert und konnten tolle Erfahrungen sammeln.

Eine Auslandsferienfreizeit für das Jahr 2023 ist natürlich bereits in Planung. Habt Ihr Fragen? Dann ruft uns an: 0681 76361