Kelten und Römer im Juz Dudweiler

Schule und Juz- eine tolle Geschichte!

In Kooperation mit der Grundschule Herrensohr-Jägersfreude fand am 4. und 5. Oktober ein erweiterter Geschichtsunterricht für die vierten Klassen mit dem Thema "Kelten und Römer in der Saar-Region" statt. Das Besondere daran: Am ersten Tag wurde, wie üblich, in der Schule unterrichtet. Dann aber ging es ins Jugendzentrum!

Hier wurde das Gelernte durch einen geschichtsbegeisterten Mitarbeiter des Juz weiter vertieft. Mit Wandprojektionen, Fundstücken und originalgetreuen Nachbildungen zum Anfassen wurde die Vergangenheit lebendig. Der Alltag von Asterix und Obelix war buchstäblich zum Greifen nah.

Im Anschluss an die umfassende Wissensvermittlung konnten die jungen Zeitreisenden nach dem Römischen Reich das Juz entdecken und erobern. Sämtliche Spiele der Einrichtung von Billard, Darts und Brettspielen über Airhockey bis zu Tischfußball kamen zum Einsatz. Mehr als 120 Kinder und Jugendliche nutzten an diesen beiden Tagen das Jugendzentrum. Ein neuer Rekord!

Schule, Geschichte, viel Spaß und Juz-Action passten bestens zusammen. Oder eben: Schule und Juz- eine tolle Geschichte!