Bücher bauen Brücken

Die 22. Europäische Kinder-& Jugendbuchmesse in Saarbrücken

Junge Menschen lieben Bücher! Das zeigte sich bei der 22. Europäischen Kinder-und Jugendbuchmesse, die vom 12.-15. Oktober in Sarbrücken stattfand. Auch das Jugendamt des Regionalverbandes -insbesondere die Jugendpflege- war Gastgebender für einen Teil der Autorenlesungen.

Diesen 7 Autoren und Autorinnen (Rebecca Els, Corinna C. Poetter, Esther Kuhn, Willi Gmehling, Angelika Lauriel, Vitali Konstantinov und Juma Kliebenstein) gelang es, die jungen Fans mit ganz unterschiedlichen Themen in ihren Bann zu schlagen. Umweltskandale, Anderssein, Klassengemeinschaften, die Geschichte des Geldes und vieles mehr wurden spannend präsentiert. Schon hier wurde deutlich: Das Motto der Buchmesse "Bücher bauen Brücken" trifft auf den Punkt. Die jungen Zuhörenden konnten auf der liebevoll gestalteten Liegewiese entspannen und sich ganz auf die Lesung einlassen. 

Zusätzlich gab es einen komplett ausgebuchten Zeichenworkshop mit dem Künstler und Illustrator Timo Grubig, dessen Monster-und Tierzeichnungen, wie "Rick Nautilus" und die Gestalten des "Flüsterwaldes", den Kindern und Jugendlichen gut bekannt sind.

Bei aller Begeisterung für Smartphones, Playstations und andere moderne Medien kommt das gute alte Buch immer noch bei jungen Menschen an. Bücher als Brückenbauer und verbindendes Element -das funktioniert!