Abie Alba - Der Junge Ottokar
Das Jugendamt des Regionalverbands Saarbrücken bietet in den Herbstferien für Kinder ab acht Jahren eine Ferienprojektwoche im Jugendzentrum Folsterhöhe an. Diese richtet sich sowohl an Kinder mit als auch ohne Behinderung und findet vom 14. bis 18. Oktober statt. Im Mittelpunkt steht das Buch „Abie Alba - Der Junge Ottokar“ von Katrin Bühring. Bei den Mitmach-Lesungen lernen die Teilnehmenden die Geschichte nicht nur durch passives Zuhören kennen, sondern beteiligen sich auch selbst aktiv. Gemeinsam mit Bühring und der Diplom-Pädagogin und Sprachtherapeutin Maike Freiberg erarbeiten die Kinder die Geschichte und führen diese am Ende der Projektwoche auf.
Die Grimme-Preisträgerin Katrin Bühring, geboren 1977 in Rathenow, arbeitet seit über 25 Jahren als Schauspielerin für Theater, Film und Fernsehen. Außerdem ist sie als Autorin und Texterin erfolgreich. 2020 rief sie mit einem Team die verlagsunabhängige Kinderbuchreihe „Abie Alba“ ins Leben. Diese behandelt soziale, kulturelle, umweltpolitische und inklusive Themen. Im vierten Band der Reihe geht es um einen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und einen Talker zum Sprechen benötigt. Die anderen Kinder des Dorfes wollen nicht mit ihm spielen, doch im Wald trifft er auf den Baum Abie Alba, die Spinne Teggie und die Baumkinder. Und diese brauchen seine Hilfe. Am Ende sehen auch die Dorfkinder Ottokar in einem neuen Licht.
Die Kinder werden während der Projektwoche jeweils von 8 bis 16 Uhr im Jugendzentrum betreut. Die Arbeit am Projekt findet jeweils zwischen 10 und 15 Uhr statt. Die abschließende Aufführung ist für Freitag, den 18. Oktober, ab 16 Uhr geplant. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Darin enthalten sind Frühstück und Mittagessen. Eine Anmeldung ist bis zum 30. September per Mail an ferienprogramm@rvsbr.de sowie telefonisch unter 0681 506-5151 möglich. Weitere Informationen stehen online unter www.regionalverband.de/ferienprogramm.